:: Projekt: Studioanlage ::



Januar bis Oktober 2002

Am Fachbereich Medientechnik existierte eine gebrauchte Mehrkamera-Studioanlage. Vom Vorbesitzer sind die Geräte in rollbare Racks eingebaut worden, so dass die Anlage transportabel war. Allerdings kam es beim Betrieb der Anlage des öfteren zu Störungen, weshalb sie neu zusammengestellt werden. Ausserdem sollte die mittlerweile vollkommen unübersichtliche Verkabelung erneuert und gleichzeitig von Grund auf dokumentiert werden, denn eine Dokumentation über die gesamte Anlage lag bis dahin nur unvollkomen vor.

Im einzelnen bestand die Anlage aus drei Kamerazügen (der vierte wurde für das virtuelle Studio des Fachbereich verwendet) mit BTS LDK-90-Kameras, den zugehörigen RCU's BTS LDK-4493/00 mit den LCP's BTS LDK-4623. Der Bildmischer war ein JVC KM-3000 mit acht Eingängen für analoge Komponentensignale. Für die Signalekontrolle waren ein Waveformmonitor Tektronix 1710B und ein Vektorskop Tektronix 1721 vorhanden. Die Taktung kam von einem Taktgenerator Philips LDK-4210. Zusätzlich waren noch eine Reihe altertülich anmutender Einschubgeräte der Firma Bosch vorhanden, deren Funktionen nicht sofort ersichtlich waren sowie ein alter Monitor, ein antiker Waveformmonitor und ein Verteilverstärker.
Für die Anzeige standen vier 9"-Monitore und ein 14"-Monitor zur Verfügung.

Die Geräte waren in drei Racks montiert. Eines enthielt die RCU's, LCP's, die beiden Tektronix-Messgeräte und den Videomischer.

Noch nicht fertig!

zurück zu Projekte <<